Tanja Bürgelin-Arslan

Fürth. U-Bahnhof Rathaus

Tief unter der Erde hat man den Blick über die Stadt von ganz oben und die totale Rundumsicht.
Aus 22 Fotos, vom Rathausturm aus aufgenommen, wurde der 60 x 5 m große Siebdruck im Computer zusammengesetzt und verfremdet. Häuser werden zu Strukturen, Straßenzüge zu dynamischen Diagonalen.  Farbige „tanzende“ Rechtecke betonen markante  Gebäude. Der festgehaltene Moment wird im Laufe der Jahre die ständige Veränderung der Stadt bewußt machen.
Das durchlaufende Beschriftungsband erinnert an ein Geländer, über das man in die Tiefe blickt.
Die „tanzenden“ Rechtecke werden bei den Lichtobjekten beim Aufgang Rathaus wieder aufgenommen.
Um die Orientierung im Verteilergeschoss zu den richtigen Ausgängen zu erleichtern, weisen Bilder den Weg.
Der U-Bahnhof Rathaus in Fürth wurde in bergmännischer Weise erstellt, d.h. zwei Tunnel wurden gebohrt und es entstanden zwei Röhren für die beiden Fahrtrichtungen. Diese Röhren wurden durch Querschläge verbunden, in denen Schautafeln Themen zur Fürther Geschichte aufzeigen.
Tanja Bürgelin-Arslan wurde Preisträgerin bei dem Wettbewerb zur Gestaltung des U-Bahnhofs Rathaus Fürth, der an der Georg -Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, Fachbereich Gestaltung durchgeführt wurde. Die Ausarbeitung und Durchführung erfolgte mit den betreuenden Professoren Ethelbert Hörmann und Ortwin Michl. Als Grundlage für benutzerfreundliches Design des U-Bahnhofs lag eine Studie des Fachbereichs Sozialwesen vor, das die Wahrnehmungen und Empfindungen verschiedener Personengruppen in den bestehenden Bahnhöfen analysierte. Daraus entwickelte die Künstlerin eine Gestaltung, die dem oft empfundenen Gefühl der Enge in U-Bahnröhren entgegen wirkt und ein Gefühl von Weite zu suggeriert sowie die Orientierung erleichtert.


U-BAHNHOF RATHAUS FÜRTH
Fürth, Einweihung 1998
Auftraggeber:
Stadt Fürth
Auftragsumfang: Zwei Wandbilder à 60 m x 5 m, Gestaltung der Verteilergeschosse und Aufgänge, Beleuchtung, Leitsystem und Schautafeln.
Materialien: Siebdruck auf Ceramicsteel
 Edelstahl, gespitzter Beton, Granit
.

1. Preis beim Wettbewerb zur Gestaltung des U-Bahnhofs

Tanja Bürgelin-Arslan. Kontakt

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner