Tanja Bürgelin-Arslan

Friedhof Binzen. Denkmal

Das Denkmal wurde am Volkstrauertag 2018 auf dem Friedhof in Binzen enthüllt und eingeweiht –
zum Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt der Nazidiktatur.
Stellvertretend für alle Kriegs-, Terror und Gewalt-Opfer stehen zwei Schicksale aus Binzen:
Max Brombacher, der sich umbrachte, weil er nicht auf Kriegsgefangene schießen wollte, und die geistig behinderte Bertha Metzel, die als eines der ersten Opfer vergast wurde, wie viele behinderte Menschen, die die Nazis als unwertes Leben betrachteten.

Tanja Bürgelin-Arslan war es wichtig, Max Brombacher und Bertha Metzel in Silhouetten darzustellen, um dem Betrachter einen emotionalen Zugang zu erleichtern. Im Denkmal aus mattem und spiegelpoliertem Stahl spiegelt sich das Umfeld wie auch der Betrachter – somit tritt er in Kommunikation mit den beiden Opfern aus Binzen – es findet eine Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart statt.
Die Stelen erinnern auf den ersten Blick an einen Paravant, bei näherer Betrachtung erkennt man ein großes Kreuz, das die drei Seiten des Denkmals und die beiden Opfer miteinander verbindet.

Das Kreuz, das für Jesu Tod und Auferstehung steht, führte auch als Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit zu der Form des Denkmals.

DENKMAL BINZEN
Einweihung 2018
Standort:
Friedhof in Binzen (D)
Auftraggeber:
Gemeinde Binzen
Materialien:

Edelstahl
Maße: 120 x 50 x 190 cm

Tanja Bürgelin-Arslan. Kontakt

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner