Tanja Bürgelin-Arslan

Roche Innovation Center Zürich. Wings of hope
side view of WINGS OF HOPE Antibody Artwork by Tanja Bürgelin-Arslan, In the Lobby of the Roche Innovation Center Zurich

Das Unsichtbare sichtbar machen!
Das Roche Innovation Center Zürich konzentriert sich seit Jahren auf die Erforschung von Antikörpern, die ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Immunsystems und gleichzeitig die Hoffnung der Wissenschaftler bei der Bekämpfung von Krankheiten sind.
Deshalb sollte ein Kunstwerk, das mit diesem Forschungsthema in Verbindung steht, das Foyer des neuen Gebäudes aufwerten. Dieses Molekül, das nur unter dem Elektronenmikroskop sichtbar ist, wurde von 10 Nanometern um einen Faktor von fast drei Milliarden vergrößert.
Die Besucher werden nun von der künstlerischen Darstellung eines maßstabsgetreuen Antikörpers empfangen.

Die Skulptur setzt sich aus Tausenden von Einzelteilen zusammen – so wie der menschliche Antikörper aus unzähligen Aminosäuren besteht.
„Meine Faszination für dieses Wunderwerk der Schöpfung wollte ich in meinem Kunstwerk zum Ausdruck bringen.“
Die sich nach oben windenden Protein-Ketten erinnern an Flügel und haben dem Kunstwerk seinen Namen gegeben – Flügel der Hoffnung – WINGS OF HOPE.

WINGS OF HOPE
Roche Innovation Center Zürich, 2019
Auftraggeber: Roche Innovation Center Zürich
Künstlerin: Tanja Bürgelin-Arslan
Materialien: Ahorn, Eiche, rostfreier Stahl
Einzelteile: 50.010 Stück
Maße: 230 x 124,5 x 284 cm (L x B x H)
Raumfachwerk in Holz: Urheber und Lizenzgeber David Muspach, Architekt HTL/Erfinder
Exklusive Lizenz für die Verwendung des Raumfachwerks in Holz in der Kunst: Tanja Bürgelin-Arslan; Herstellung der Holzteile:  Vebo Genossenschaft Oensingen (CH)

Zu dieser Arbeit gibt es ein Video.

Tanja Bürgelin-Arslan. Kontakt

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner